Schülerkurse

Schülerkurse allgemein

Wann braucht ein Schüler Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Intensivunterricht?

Hausaufgabenbetreuung macht Sinn, wenn ein Schüler bis vor kurzem gut mithalten konnte. Er braucht gelegentlich bei bestimmten für ihn schwierigen Übungen eine kurze Erklärung. Allerdings ist Privatunterricht dafür eher fehl am Platz. Der Schüler könnte einfach dem Klassenlehrer melden, dass er die Aufgabe nicht verstanden hat. Jeder Lehrer wird gern wiederholen, was bestimmt noch weitere Mitschüler nicht verstanden haben!

Nachhilfe ist zum nach-helfen! Der Schüler hat seit ungefähr 2-3 Monaten Probleme und versteht fast nichts mehr. Vielleicht wegen Krankheit oder Mangel an Aufmerksamkeit im Unterricht. Er kann sich nicht mehr helfen, Mitschüler und Eltern sind selber überfordert, weil sie selten wissen, ab wann und bei welchen Themen der Schüler den Faden verloren hat. Der Klassenlehrer kann nicht so weit zurück, weil er auch die Pflicht hat, das Programm bis zu den Sommerferien fertig zu bearbeiten. Der Schüler braucht eine professionelle Nachhilfe, die mit ihm erkennt, warum er im Unterricht nicht mehr mithalten kann und ihm durch konzentrierte Brücken den Übergang zwischen verpasstem und aktuellem Stoff kompakt vermitteln kann. Kurzfristig effizient, damit die Lernlücke nicht zur Kluft wird, weil die Klasse inzwischen weiterhin aufbaut. Er muss den Anschluss schnell wieder finden.

Sonst braucht er dann eben Intensivunterricht. Für alle vergeht die Zeit so schnell. Oft nimmt man ein Problem erst wahr, obwohl es schon länger besteht. Man hat vielleicht einfach gehofft, es würde sich lösen oder sich einrenken und es ist stattdessen gewachsen. Wenn mehr als 2-3 Monate vergangen sind, also mehr als ein halbes Schuljahr, manchmal eher zwei Jahre wenn nicht drei oder noch länger, stellt sich die Frage, oft leider im 9. wenn nicht 10. Schuljahr – inzwischen haben sich die Noten weiterhin verschlechtert – wie rettet man jetzt die gewünschte 3 oder 4 im Abschlusszeugnis? Wenn ein Schüler erst im 10. Schuljahr Intensivunterricht bekommt, kann er gerade die Note 4 retten. Mathematisch verständlich: wenn die erste Klassenarbeit die Note 5 war, müssen die weiteren drei mit Note 2,5 bewertet werden.

Schulferienkurs

Der Kurs betrifft Schüler, die durch mehr Sinn für die gesamte Grammatik die Schulnoten radikal verbessern können, und generell für die Sprache mehr Gefühl, Verständnis und Spaß bekommen. Hörverständnis und Fluss beim Schreiben und Sprechen profitieren direkt davon und werden zusätzlich bei jedem Treffen gezielt trainiert. Das Erfolgsgefühl wird schnell bewusst und motiviert, den Erfolgskurs weiterhin zu halten und verstärken.

Dauer: 4 Tage je 4 UE – Termine nach Absprache

Einzel- & Gruppenunterricht

Nach kurzer Besprechung und anhand vom Schulbuch erblicke ich, welche Themen der Schüler bis dahin beherrschen sollte, auch, und zwar ganz genau, welchen Wortschatz er kennen sollte. Er bekommt die entsprechende notwendige Liste, die speziell für ihn aufgestellt und in Form einer Excel Tabelle oder ausgedruckt ihm zur Verfügung gestellt wird.

Je nach Bedarf benutzen wir die für ihn notwendigen Bausteine, wie ich sie zu den einzelnen Grammatikthemen für den Hauptkurs entworfen habe.

Generell bekommt der Schüler Tipps zu der Vorgehensweise (wie lernt man Vokabeln, wie kann man beim freien Schreiben die Fehlerzahl konsequent reduzieren), Übungen, die angepasst zu seinem Wortschatz speziell für ihn vorbereitet werden.

Der Unterricht betrifft Schüler vor Ort; die monatliche Pauschale kann unter der Schülerzahl geteilt werden.

Dauer: 2 UE (1,5 Stunden) pro Woche – Termine nach Absprache

Material: Schülerbuch + Unterlagen aus dem Hauptkurs

Vorbereitungskurse auf DELF A2/B1/B2/C1

Wie lange: 4 Tage je 4 UE (z.B. 9 bis 13 Uhr) – Termine nach Absprache

Material: aus dem Klett Verlag (das der Lernende nach Besprechung selber bestellt)

Dauer: 2 UE (1,5 Stunden) pro Woche – Termine nach Absprache

Material: aus dem Klett Verlag (das der Lernende nach Besprechung selber bestellt)